· 

Es geht los!

Der "Strassenacker" wird zur Blumenwiese, ca. 0,8 ha
Der "Strassenacker" wird zur Blumenwiese, ca. 0,8 ha

Wir machen eine Blumenwiese. Riesengroß und wunderschön. Familie Oberhofer aus Heurenbach ist mit dabei und stellt einen Acker zur Verfügung. Knapp 8.000 qm, bislang genutzt nach dem Fruchtfolgeprinzip. Wo bislang Mais und Gerste wuchsen, soll bald ein Blumenmeer die Augen entzücken. Aber wir machen das natürlich nicht nur für die Augen der Besucher und Spaziergänger, sondern vor allem um die bedrohte Insektenwelt zu unterstützen. Alles was krabbeln, kriechen, fliegen oder hüpfen kann soll hier neuen Lebensraum finden. Bienen, Hummeln, Grashüpfer, Schmetterlinge, Ameisen, Würmer, Käfer, Vögel, Spinnen, Mäuse - alles willkommen!

 

Die Idee dazu war schon lange im Kopf. Im Garten haben wir bereits eine schöne Blumenwiese angelegt. Aber was sind schon 10 qm im Garten gegen einen ganzen Acker. Die Umsetzung ist aber gar nicht so einfach. Erstmal muss ein Landwirt gefunden werden, der einen solchen Acker bereitstellt, die Lage muss natürlich stimmen und die Finanzierung muss ebenfalls sichergestellt sein. Die Familie Oberhofer war von der Idee sofort begeistert. Der Acker "Strassenacker" mit ca. 0,8 ha soll es sein. Die Lage könnte nicht besser sein: direkt an der Bundesstraße B30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee. Von der Straße aus zu sehen, für Radfahrer und Spaziergänger bestens über den entlanglaufenden Radweg zu erreichen. 

Der Mais wurde abgeerntet.
Der Mais wurde abgeerntet.

Die Kosten sind nicht unerheblich. Gutes Saatgut kostet richtig Geld, der Boden muss vorbereitet werden, pflügen, säen, mähen, pflegen. Kosten entstehen auch für die Dokumentation des Fortschritts, Internetauftritt, Flyer, uvm. Schließlich möchten wir mit unserem Projekt auch unsere Mitmenschen anregen, sich mehr mit Natur zu beschäftigen, vielleicht im eigenen Garten ebenfalls eine kleine Blumenwiese anzulegen.

 

Mit Blühpatenschaften wollen wir die Finanzierung sicherstellen und gleichzeitig jedem Interessierten die Möglichkeit geben, uns bei diesem Herzensprojekt zu begleiten. Unsere Blühpaten sollen neben einer persönlichen Urkunde auch ein Patenpäckchen mit Honig und Müsli erhalten, lecker, regional und symbolisch für die fruchtbare Zusammenarbeit von Imker und Landwirt.

 

Es wird sicherlich ein spannendes Projekt werden. Wir werden viel lernen, gute und schlechte Erfahrungen machen und vor allem viel Arbeit mit unserem Projekt "Ackerblumen.de" haben. Wir freuen uns drauf.

 

Wir machen eine Blumenwiese. Machen Sie mit!


(c) Andreas Honisch, Imkerei Honisch, Bad Waldsee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0