· 

Organisationskram

unsere Projektseite www.AckerBlumen.de
unsere Projektseite www.AckerBlumen.de

Die Blumen wachsen von alleine. Naja, beinahe, etwas Pflege und vor allem liebe Gedanken brauchen sie schon. Bis es soweit ist müssen wir uns aber noch viele weitere Gedanken machen. Wir möchten Blühpatenschaften anbieten damit jeder etwas zur Blumenwiese beitragen kann. Die Leute sollen sich ein Stück weit mit "ihrer Blumenwiese" identifizieren. So säen wir nicht nur eine schöne Blumenwiese sondern setzen auch noch ein paar Samen in die Köpfe unserer Blühpaten. Wir hoffen natürlich, dass auch diese "Kopfsaat" aufgeht. Wir hoffen, dass unsere Blühpaten sich noch mehr Gedanken um eine schöne und intakte Natur machen, dies in kleinen Taten auch bei sich zuhause umsetzen. Wir hoffen, dass sie dies ausstrahlen und vielleicht auch die Menschen in ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld für eine schöne und schützenswerte Umwelt begeistern können und damit die Welt ein ganz klein wenig besser machen. Viele kleine Schritte führen zum Ziel.

 

Damit das gelingt ist viel Organisation im Vorfeld notwendig. Viele kleine Schritte, die oft im Hintergrund stehen, kaum sichtbar sind aber meist umso wichtiger. Ganz viel Organisationskram. Wir brauchen große Banner, die bald auf dem Acker stehen und unser Vorhaben ankündigen. Die Banner sollen von der Bundesstraße aus sichtbar sein damit jeder der vorbeifährt aufmerksam wird. Wir brauchen Plakate direkt am Acker damit auch Radfahrer und Spaziergänger sehen was wir hier vorhaben. Das alles muss gut sichtbar und windfest aufgestellt werden. Flyer und Informationsbroschüren müssen entworfen und gedruckt werden. Die Bestellung der Blühpatenschaften soll Online im Internet gemacht werden können. Eine Projektseite muss erstellt werden, mit Online-Bestellformular, Blog und Newsletter, einfach bedienbar auch vom Mobiltelefon aus. Der Datenschutz und viel Rechtskram muss beachtet werden. Die Abläufe bei der Bestellung, Versand und Rechnung müssen effizient sein. Wir müssen Lieferanten auswählen und Material bestellen. Das Saatgut muss ausgesucht werden. Alles muss natürlich noch gut durchkalkuliert werden, alles kostet viel Aufwand, Zeit und auch Geld. Daher ist die Finanzierung so wichtig, daher sind unsere Blühpaten so wichtig, egal ob Firmenpaten oder private Blühpaten. Nur mit Ihrer Hilfe gelingt unser Vorhaben. Wir machen eine Blumenwiese. Sie machen mit!


(c) Andreas Honisch, Imkerei Honisch, Bad Waldsee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0