· 

Es ist angerichtet...

Nein, über das Wetter und den nahenden Frühling werde ich mich heute nicht mehr auslassen. Meine Hoffnung und Zuversicht auf wärmere Tage habe ich aber dennoch nicht verloren. Wie auch immer, diese Woche hat das Wetter bei unserem Vorhaben endlich wieder mitgespielt und wir sind gut vorangekommen. Wir haben gesät, die Wege angelegt, Bänke und das Insektenhotel aufgestellt. Aber der Reihe nach...

Am Mittwoch haben wir gesät. Eigentlich ganz einfach: das Saatgut haben wir zunächst mit reichlich Schrot aus Maiskörnern gemischt. Das ist notwendig, damit wir die Sämaschine richtig einstellen können. Pro Quadratmeter sollen etwa 1-2 g Samen ausgebracht werden. So fein kann die Maschine das natürlich nicht dosieren. Drum kommt eben reichlich Schrot hinzu, dann klappt das auch mit der Maschine. Sämaschine befüllen, gemütlich über den Acker fahren und säen, alles schön glattwalzen - und fertig. Wir haben das in einem kleinen Video festgehalten. Viel Spaß.


Richtig viel Arbeit dagegen war das Anlegen der Wege mit Hackschnitzeln. Alles harte Handarbeit. Mehr als 100 Schubkarren waren notwendig um über 120 Meter Hackschnitzelweg anzulegen, inclusive ein paar kleinen Plätzen bei unseren Attraktionen. Neben der ganzen Familie Oberhofer und Familie Honisch haben auch unsere Blühpaten Hubert & Vanessa Oberhofer fleißig mitgeholfen. 

 

 

Ein Highlight ist sicherlich unsere Baumbank, die wir in einen umgestürzten Baum reingebaut haben. Sogar mit einer kleinen, gemütlichen Liege zum Relaxen.  


Schreinermeister Michael Rimmele aus Bad Waldsee hat uns hier tatkräftig unterstützt und die Bretter aus Lärchenholz zugesägt, abgeschliffen und am Gerüst angeschraubt, das von unserem Blühpaten Viktor Miller zusammengeschweißt wurde.

 

Familie Woserau verwandelt Lärchenbretter in wunderschöne Kunstwerke, sägt kleine Motive raus und brennt schöne Bilder, Logos und Schriften rein. Für die Ackerblumen haben sie unseren AckerBlumen-Schriftzug auf der Bank eingebrannt. Super! Bei Interesse an einem eigenen individuell gestalteten Brett freut sich Sandra Woserau über jede Anfrage.

 

Ein paar Äste haben wir am Baum gelassen. Schaut urig aus. Wir werden dort ein paar kleine Insektenhotels anbringen und Löcher als Nisthöhlen für Wildbienen & Co. reinbohren. Wir sind richtig stolz auf unsere einmalige und wunderschöne Baumbank!


Stolz sind wir aber auch auf unsere Himmelsliege, die wir ein paar Meter weiter mitten in die zukünftige Blumenwiese platziert haben. Die Stadtwerke Bad Waldsee haben die Sonnenbank von der Schreinerei Skowronski in Michelwinnaden bauen lassen. Das Holz stammt von einer Weißtanne aus dem Waldseer Stadtwald, unser Stadtförster Martin Nuber hat das ermöglicht. Alles regional, alles nachhaltig, ebenfalls ein wunderschönes Unikat.

 

Über unser drittes Unikat freuen wir uns ebenfalls und die zukünftigen Bewohner sicherlich noch viel mehr. Unser Insektenhotel hat Klaus Oberhofer gemeinsam mit unserem Blühpaten Gerhard Schmälzlin (Prowin Schmälzlin) mit viel Leidenschaft gebaut. 


Es wird reichlich Platz bieten für viele Bienen, Käfer, Spinnen, Schmetterlinge und viele andere Insekten. Damit die dort einziehen können, müssen wir aber noch die Nisthilfen reinbauen. Das wird nach und nach geschehen. Für Unterstützung sind wir hier dankbar. Vielleicht hat ja jemand Hartholzblöcke, Niströhren, alte Dachziegel mit Löchern, Bienensteine aus Lehm oder Ton oder andere Nisthilfen für unsere Insekten. Bitte einfach melden unter info@AckerBlumen.de, wir sind für jede Hilfe dankbar.

 

Es werden in der nächsten Zeit noch weitere Highlights folgen. Freuen Sie sich mit uns auf eine weitere Bank, auf den Landwirtschaftspfad und auf ein paar Bienenkästen in der Blumenwiese. Wir haben am Eingang ein paar Plakate mit Informationen aufgehängt.


Vielen lieben und herzlichen Dank an unsere Familien, an alle Blühpaten und Unterstützer, die uns bislang so tatkräftig geholfen haben. Vielen Dank auch für den Zuspruch und die positiven Rückmeldungen, die wir erfahren durften und die uns anspornen, weiterhin alles zu geben damit wir hier ein kleines Paradies für unsere Insekten schaffen. Aber nicht nur für die Insekten, sondern auch für alle Besucher, die sich an der Blumenwiese freuen und auf den Bänken etwas verschnaufen können vom alltäglichen Stress. Unsere Blühpaten haben ein Sitzrecht auf den Bänken. Alle anderen dürfen aber gerne mal probesitzen um festzustellen, wie sich ein Blühpate bei den Ackerblumen fühlt. :) Jede weitere Blühpatenschaft ist herzlich willkommen, wir haben noch einige Quadratmeter frei...

 

Herzliche Grüße von den Ackerblumen


(c) Andreas Honisch, Imkerei Honisch, Bad Waldsee

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Daiana und Günter Frick (Montag, 26 April 2021 08:51)

    Einfach toll wie ihr das gemacht habt. Wir werden am Samstag das erste Mal dort hingehen und die schöne Bank benutzen. Wir freuen uns darauf. LG an alle Helfer und Macher

  • #2

    Sigrid (Sonntag, 23 Mai 2021 14:23)

    Immer am vorbei fahren mit dem Auto denke ich: das muss ich mir von der Nähe aus anschauen!
    Heute war es so weit und ich bin hin spaziert!
    Einfach toll!
    Auch wenn im Moment noch nichts blüht!
    Ich habe mich auf die schöne Bank gelegt und den Wolken zugeschaut!


  • #3

    Marion (Montag, 24 Mai 2021 14:24)

    Da sind wir ja schon zwei :-) Ich fahre auch jeden Tag mit dem Auto dran vorbei und denke immer, das möchte ich mir mal näher anschauen. Gestern war es dann soweit.....tolle Idee! GROSSES Kompliment und DANKESCHÖN an alle Beteiligten! Ich hoffe, dass alles gut gedeiht und wächst. Freue mich schon sehr auf den blühenden Blumenacker.