· 

Führungen für Schulklassen

Auch wenn das teilweise recht widrige Wetter zu mehreren Verschiebungen führte, konnten wir 4 Schulklassen unsere Blumenwiese und das Hofgut der Familie Oberhofer zeigen. Die Klassen 6a und 6b der Eugen-Bolz Schule, die dritte Klasse der Döchtbühlschule und die sechste Klasse vom Gymnasium Bad Waldsee machten in den letzten 3 Wochen einen kleinen Ausflug zu unserer Blumenwiese. Für viele Schülerinnen und Schüler war dies der erste Ausflug "nach Corona".

 

Im Rahmen einer kleinen Führung durch die Blumenwiese wurden den Schülern die Nützlichkeit von Totholz als Lebensraum für Insekten, das Insektenhotel und interessante Informationen aus dem Leben der Honigbienen vermittelt. Ein Höhepunkt war sicherlich der Genuß von Erbsen direkt aus der Schote oder Honig direkt von der Bienenwabe - frischer gehts nicht. 

Sehr viele spannende Eindrücke wurden auch bei der Führung durch das Hofgut der Famlie Oberhofer gesammelt. Den Kühen im Stall ganz nah sein, erfahren wie so eine Milchviehhaltung funktioniert, dem vollautomatischen Melkroboter bei der Arbeit zusehen und natürlich die kleinen, frisch geborenen Kälbchen streicheln - spannend und faszinierend zugleich.

Wissen macht durstig und hungrig. Die Schülerinnen und Schüler bekamen noch leckere Honigwecken und Getränke. Die sehr leckeren Wecken wurden von der Bäckerei Frick gespendet, der Honig kam von der Imkerei Honisch und die Milch wurde uns von der Omira zur Verfügugn gestellt. Vielen Dank dafür!

 

Die Kinder und Lehrerinnen waren begeistert und haben sich für nächstes Jahr gleich wieder vormerken lassen. Uns hat es ebenfalls viel Spaß gemacht. 


(c) Andreas Honisch, Imkerei Honisch, Bad Waldsee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0