· 

Wir haben dieses Jahr wieder viel vor!

Unsere Blumenwiese 2022
Unsere Blumenwiese 2022

Besonders schön schaut unsere Blumenwiese derzeit nicht aus. Das ist wahr. Zumindest aus menschlich-ästhetischer Sicht. Aber wenn man die Bewohner der Blumenwiese fragen würde, die Käfer, Raupen, Ameisen, Spinnen, Mäuse, Vögel und viele andere Tiere, dann würde man eine ganz andere Sichtwiese erfahren. Die konnten sich den ganzen Winter über in den stehengelassenen Stängeln, Blüten und Pflanzenresten ganz wunderbar vor dem Frost schützen. In den trockenen Stängeln haben viele Insekten ihre Eier abgelegt, Schmetterlinge haben die kalte Zeit in Winterstarre verbracht oder ebenfalls ihre Eier in den Stängeln abgelegt. Im Herbst bis lange in den Winter hinein haben ganze Schwärme von Spatzen die Sonnenblumen abgeerntet. Wichtige Nahrung zum Aufbau von Fettreserven für den Winter und dazu sogar ungespritzt und damit sozusagen in Bio-Qualität.

 

 

So mancher Sonnenblumenkern ist dabei sicherlich zu Boden gefallen aus dem sich dieses Jahr hoffentlich wieder eine wunderschöne Sonnenblume entwickelt. Viele der Pflanzen vom letzten Jahr konnten im Herbst in Ruhe ihre Samenfrüchte ausbilden und diese dann aussamen. Daher haben wir die Blumenwiese im letzten Herbst nicht abgemäht.

Relaxen auf der Sonnenliege
Relaxen auf der Sonnenliege

Der Winter ist noch nicht ganz vorbei, es gibt immer noch frostige Nächte und kalte Tage mit eisigen Winden. Unsere Blumenwiesenbewohner brauchen noch ein paar Wochen Schutz. Auch wenn es (noch) nicht ganz so schön ausschaut, bietet unsere Blumenwiese aber auch jetzt schon ein paar schöne Minuten zum Entspannen auf den Bänken und auf der Sonnenliege. Zartes Grün schaut an vielen Stellen schon unter den Pflanzenresten hervor. Es wird sicherlich spannend sein, in den nächsten Wochen zu beobachten, wie das Leben auf die Wiese zurückkehrt während gleichzeitig die liegengebliebenen Pflanzenreste immer mehr verrotten.

 

Wir werden im April die restlichen Pflanzenreste abräumen damit dann wieder Platz für neues Leben ist. Säen werden wir dieses Jahr nicht, schließlich haben wir letztes Jahr eine mehrjährige Blumenmischung gesät. Vielleicht an ein paar Stellen etwas nachsäen, mal schauen.

 

 

Unsere Attraktionen 2022
Unsere Attraktionen 2022

Wir haben dieses Jahr wieder ein paar neue Attraktionen vorbereitet. Wir werden eine Kräuterspirale und ein Steinbiotop anlegen. Natürlich im begehbaren Bereich und mit Infotafeln. Und wir werden eine "Fotobox" aufstellen mit der Möglichkeit, die Fotos auf unsere Homepage und in Facebook hochzuladen. Die schönsten Fotos werden wir dann prämieren und mit einer Kleinigkeit belohnen. Lasst euch überraschen!

 

 

Es werden wieder Bienenstöcke aufgestellt und wir planen wieder ein paar Veranstaltungen direkt an der Blumenwiese. Wir haben auch dieses Jahr wieder viel vor und freuen uns über eure Unterstützung als Blühpatin oder Blühpaten. Natürlich sind auch dieses Jahr wieder Firmen eingeladen, uns mit einer Firmen-Blühpatenschaft zu unterstützen oder sogar als Aktionspartner mitzumachen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0