Frühling

März'22: Abmähen der Blumenwiese
Frühling · 08. April 2022
März'22, Abmähen der Blumenwiese. Die Wiese blieb über den Winter stehen, damit die Blumenwiesenbewohner überwintern konnten. In den Stängeln, im Boden oder geschützt unter den Pflanzenresten. Die Mahd blieb noch drei Tage liegen, damit die Bewohner in Ruhe ausziehen und die letzten Samen fallen konnten. Dann wurde alles auf einen großen Haufen gelegt fpr die Langschläfer und viele andere Bewohner. Nun ist wieder alles bereit für eine neue Blütenpracht in diesem Jahr.

Wir haben dieses Jahr wieder viel vor!
Frühling · 04. März 2022
Der Vor-Frühling ist da. Unsere Blumenwiese macht sich langsam bereit für den Frühling. Noch sind die verblühten Stängel und Pflanzenreste auf dem Acker. Das muss so auch noch ein paar Tage bleiben und wichtigen Unterschlupf bieten.

Die Honigbienen sind da
Frühling · 22. Juni 2021
Unsere Blumenwiese hält für Insekten, insbesondere für Bienen, viele bunte Blüten mit feinem Pollen und leckerem Nektar bereit. Da dürfen natürlich die Honigbienen nicht fehlen.

Insektenhotel steht
Frühling · 25. Mai 2021
Insekten brauchen Lebensraum. Blumenwiesen sind wichtige Nahrungslieferanten für Insekten, jeder Quadratmeter zählt! Neben Nahrung sind auch Nistmöglichkeiten notwendig zur Brutpflege und zur Überwinterung. Wir haben unser Insektenhotel befüllt. Lebensraum für Biene & Co.

Es ist angerichtet...
Frühling · 25. April 2021
Wir haben gesät. Wir haben den Weg angelegt. Wir haben Bänke und das Insektenhotel aufgestellt. Viel Arbeit mit ganz viel Unterstützung und Hilfe von unseren Blühpaten. Vielen Dank!

Frühlingserwachen
Frühling · 22. März 2021
Jetzt aber! Endlich ist dieser Wintereinbruch vorbei, der Frühling hat wieder die Oberhand. Wir haben in den nächsten Wochen noch einiges vor. Wege anlegen, säen, Bänke aufstellen - da kommt keine Langeweile auf.

Winter ade...
Frühling · 17. Februar 2021
Pünktlich zum Ende der Fasnet hat sich der Winter erstmal verabschiedet. Endlich konnten wir unser Plakat auf dem Acker anbringen. Nun kann jeder der vorbeikommt sehen, was wir vorhaben.